Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Tagesablauf Mechatroniker/in

Logo https://ta.planet-beruf.de/tagesablauf-mechatroniker-in

Tagesablauf: Mechatroniker/in

▲▼

Zum Anfang
Ich mache eine Ausbildung zum Mechatroniker bei einem Hersteller von Wellpappe und Wellpappenverpackungen und befinde mich im zweiten Ausbildungsjahr. Für mich ist die Kombination aus Elektrik und Mechanik richtig spannend!
Zum Anfang
Zum Anfang
Der Arbeitstag beginnt mit einer Besprechung. Mein Vorarbeiter legt dabei fest, wer welche Aufgaben an diesem Tag zu erledigen hat. Er prüft dafür zuerst, was am dringendsten gemacht werden muss und vergibt dementsprechend die Arbeiten. Mein Tag heute ist ganz klar eingeteilt. Zuerst arbeite ich im Bereich Elektrik und in der zweiten Tageshälfte dann im Bereich Mechanik.
Zum Anfang
Jetzt bin ich mit einem unserer Elektriker unterwegs. Wir nehmen diverse Reparaturen oder Wartungsarbeiten in unterschiedlichen Bereichen vor. Wir gucken uns einen Schaltschrank an, bei dem Probleme aufgetreten sind. Um herauszufinden, um welches Problem es sich handelt, findet zuerst eine Sichtprüfung statt. Das heißt, ich schaue, ob das Problem schon mit dem bloßen Auge erkennbar ist. Ich finde aber nichts. Also nehme ich den Multimeter, das ist ein Elektromessgerät, zur Hand. Damit messe ich nach, ob die Spannungswerte und Widerstände noch stimmen. Durch die Messungen finde ich heraus, dass ein Schutzschalter einen Kurzschluss verursacht hat, da hier der Widerstand zu niedrig war. Wir machen uns gleich an die Arbeit und beheben das Problem.
Zum Anfang
Am vorherigen Tag wurde bei einer Maschine festgestellt, dass der Motorlüfter nicht mehr funktioniert, der Schutzschalter hatte ausgelöst. Der Motor wurde daher ausgebaut. Ich möchte nun herausfinden, woran es liegt, und ob sich das Problem beheben lässt. Hierbei kommt wieder der Multimeter zum Einsatz. Ich finde heraus, dass eine der drei Spulen, die sich im Motor befinden, beschädigt ist und Verbindung mit dem Gehäuse hat. Aus diesem Grund kam es zu einem sehr geringen Widerstand, der wiederum einen Kurzschluss ausgelöst hat.
Zum Anfang
Jetzt weiß ich, dass eine Reparatur sich nicht lohnen wird, weil sie so viel kosten würde wie ein neuer Motor. Ich muss daher veranlassen, dass er neu bestellt wird. Dies geschieht, indem ich eine Materialanforderung am Computer ausfülle. Hierbei muss ich ganz genau vorgehen und mehrmals alle Angaben wie Modellnummer und Leistungsdaten überprüfen. Das Formular drucke ich aus und lege es ab. Unser Vorabeiter überprüft es und dann wird es an unsere Einkaufsabteilung weitergeleitet, die sich um die Bestellung kümmert.

Danach gehe ich in die Pause.
Zum Anfang
Jetzt sind mechanische Arbeiten an der Reihe. An einer Maschine muss eine Einzugswalze getauscht werden. Walzen sind wichtige Bestandteile vieler unserer Maschinen. Die Einzugswalzen sorgen dafür, dass die Wellpappe in die Maschine gezogen wird. Die neue Walze war bereits im Einsatz, dadurch ist das Gewinde, mit dem sie in der Maschine fixiert wird, nicht mehr in einem perfekten Zustand. Mit dem Gewindebohrer schneide ich dort nochmal nach, damit die Schrauben passen. Für den Walzenwechsel braucht man dann mehrere Personen. Über der Maschine werden Spanngurte angebracht. Mit diesen wird die defekte Walze herausgehoben und auch gleich die neue Walze heruntergelassen und eingebaut.
Zum Anfang
Als Letztes muss ich noch den Pneumatikschlauch bei einer Maschine austauschen. Pneumatik bedeutet, dass ein mechanischer Prozess mit dem Einsatz von Druckluft funktioniert. Wenn bei einer Maschine mit Druckluft etwas undicht ist, hört man ein Pfeifen. Eine undichte Stelle ist so schnell ausgemacht. Bevor ich anfange, muss ich die Druckluft an der Maschine absperren und die Maschine gegen Wiedereinschalten sichern. Dann kann ich mit einem Schraubenschlüssel den defekten Schlauch abschrauben und durch einen neuen ersetzen.

Nachdem das erledigt ist, mache ich Feierabend.
Zum Anfang
A) Der Einsatz von Wasserkraft bei einem mechanischen Prozess
B) Der Einsatz von Druckluft bei einem mechanischen Prozess
C) Das heißt, dass etwas nicht automatisch funktioniert, sondern per Hand betrieben werden muss



Zur Lösung:  Weiterscrollen








Zum Anfang
Zum Anfang
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden